HS Header

8. Klasse BFZ

Berufsfelder erkunden im BFZ-Weiden

 

Die Klassen 8a, 8bG und 8M erprobten in ihren beiden Praxiswochen im Juli und September 2018 verschiedene Berufsfelder im BFZ in Weiden und an der Mittelschule Neunburg.

Dazu gehörten z. B. die Fotografie, der Verkauf, Elektro, Farben, Hotel und Gaststätten, Metall und Gesundheit. Während dieser Wochen konnten die Teilnehmer austesten, welche Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen. In dieser Zeit wurden die Jugendlichen von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet.

In jedem Berufsfeld lernten die Schülerinnen und Schüler theoretische Grundlagen kennen und wandten diese dann in praktischen Bereichen an.

Beim Workshop Foto bearbeiteten die Schüler „selbstgeschossene“ Aufnahmen mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Im Bereich Metall bauten sie eine funktionierende Uhr.

Das Zifferblatt wurde aus einer Metallplatte gestaltet, in die die Jugendlichen die Uhrzeiten bohrten und welche anschließend lackiert wurde. Bei Elektro zeichneten die Schüler einen Schaltplan einer LED-Regenbogenlampe und stellten diese auch her. Im Berufsfeld Hotel wurden Speisen zubereitet.

Für die Achtklässler war die Woche sehr interessant und lehrreich, weil sie viele Berufsfelder kennenlernen konnten. Außerdem erhielten sie von den Fachleuten Rückmeldungen zu ihrem Verhalten und ihren Stärken.

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler war der Meinung: „Diese Maßnahme ist eine gute Grundlage für unsere spätere Berufswahl, denn wir fanden heraus, in welchen Berufsbereichen unsere Interessen liegen.