HS Header

Workshop GTK - Nähen

Mit geschnitzten Holzmodeln und hochwertiger Druckfarbe gestalteten Schüler der Klassen 5 bis 7 individuelle Türhänger. Um Schriftzug und Motiv auf begrenztem Raum unterzubringen, war es notwendig einen Probedruck auf Papier anzufertigen.

 

Äußerst kreativ zeigten sich die Schüler bei der Gestaltung von T-Shirts. Welche Farben harmonieren miteinander? Welche Druckmodel lassen sich miteinander kombinieren? Diese Überlegungen waren wichtig bevor es ans Werk ging.

 

"Es geht auch ohne Plastik" T-Shirts aus dem EMMA-Laden wurden bedruckt und mit wenigen Handgriffen entstanden daraus strapazierfähige Weihnachtsmarkt-Taschen. Nachhaltigkeit und Wertschätzung sollte den Schülern damit vermittelt werden.

 

Handwärmer für die Jackentasche "ganz ohne Chemie" erwiesen sich bereits beim Burgadvent 2017 als Renner. Also wurden diese kleinen Kirschkernkissen auch für  2018 wieder fleißig produziert. Dabei zeigten die Kinder keinerlei Scheu beim Nähen mit der Nähmaschine und so ganz nebenbei übten wir auch den Umgang mit Nadel und Faden.