HS Header

8. Klassen im BIZ

Berufsorientierung im BIZ

 

Im Dezember 2018 und Januar 2019 fuhren die Klassen 8a, 8b und 9M ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Amberg. Dort wurden die Schüler und die begleitenden Lehrkräfte von Frau Hartl, der für unsere Schule zuständigen Berufsberaterin, empfangen.

Nach einer kurzen Einleitung ins BIZ durften die Schüler selbstständig an Computern arbeiten. Mit verschiedenen Angeboten auf der Website „planet beruf.de“ konnten die Teilnehmer ihre Interessen angeben und Stärken herausfinden. Das Programm bot ihnen dann Ausbildungsberufe an, bei denen die Anforderungen des Berufes und die Fähigkeiten und Interessen des jeweiligen Schülers die größte Übereinstimmung hatten.

Ziel der Berufsorientierung soll es sein, dass die Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsberuf wählen, der möglichst gut zu ihnen passt.