HS Header

Besuch an der Berufsfachschule Oberviechtach

Am 22.02.2019 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen im Fachbereich Wirtschaft und Soziales mit ihren Fachlehrkräften M. Döring, A. Landgraf und C. Schmid die Berufsfachschule Oberviechtach.

Hier wurden ihnen die an der Schule möglichen Berufsfelder „Ernährung und Versorgung“, „Sozialpflege“ und „Kinderpflege“ anhand von Präsentationen und praktischen Beispielen vorgestellt.

 

Im Bereich „Ernährung und Versorgung“ lag ein Ernährungsquiz zur Erprobung bereit. In der Küche wurden Speisen zu verschiedenen Themen (Low Carb, Asien oder vegetarisch) gezaubert und zur Verkostung angeboten. Das Unterrichtsfach „Gestalten von Räumen“ präsentierte den Schülerinnen und Schülern 4 gedeckte Tische zum Thema „Fasching“. „Textiles Gestalten“ stellte sich uns mit einer Näharbeit (Schlüsselanhänger) vor.

 

Der Bereich „Sozialpflege“ zeigte den Jugendlichen richtiges Blutdruckmessen, Umgang mit dem Pflegebett (richtige Lagerung bettlägeriger Personen) sowie die Handhabung von Rollstühlen und Rollatoren. Einfache gymnastische Übungen im Sitzkreis und Möglichkeiten zur Lebensraumgestaltung (Faltarbeiten) luden zum Mitmachen ein. Eine wohltuende Handmassage komplettierte das Angebot.

 

In der Abteilung „Kinderpflege“ präsentierte man den Schülerinnen und Schülern Tastmemories, Riechdosen, Sandpapierkarten und Gewichtstäfelchen. Jeder konnte sich eine Papierbatikkarte in Stationen anfertigen und mitnehmen. Große Freude bereitete vielen die Möglichkeit eine Babypuppe fachgerecht zu wickeln.

 

Am Ende eines rundum gelungenen Vormittages konnten die Jugendlichen mit vielen Eindrucken zu den Berufsfeldern an der Berufsfachschule nach Neunburg zurückkehren.